Referierende
  • Mami Mizutori
    Sonderbeauftragte des UN-Generalsekretärs für die Verringerung des Katastrophenrisikos und Vorsitzende des UN-Büros für Katastrophenvorsorge (UNDRR)
  • Armin Schuster
    Präsident
    Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
  • Dr. Bärbel Kofler
    Beauftragte der Bundesregierung für Menschenrechtspolitik und Humanitäre Hilfe
  • Christian Reuter
    Generalsekretär
    Deutsches Rotes Kreuz e.V.
  • Dr. Irene Mihalic
    Innenpolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion
    Bündnis 90/Die Grünen
#FTKatV
zurück
Workshop
25.10.2021 // 11:30

Lokalisierung und Katastrophenvorsorge (Englisch)

 Lokalisierung der Katastrophenvorsorge in die Praxis: Erfahrungsaustausch mit DRR-PraktikerInnen aus Asien und Afrika
Nicht zuletzt seit dem humanitären Weltgipfel 2016 (WHS) ist der Begriff der "Lokalisierung" zu einem wichtigen Schlagwort geworden, wenn es um die Frage geht, wie lokale Akteure stärker in der Umsetzung von humanitärer Hilfe involviert werden können. Oft geht es in der Diskussion aber lediglich um die Frage, wie viel Geld am Ende durch einen lokalen Akteur umgesetzt wurde und weniger darum, wie lokale Gemeinschaften und lokale Akteuren besser vernetzt und ihre Arbeit nachhaltig gestärkt werden können. Gerade die Arbeit im Bereich Katastrophenvorsorge birgt ein großes Potenzial, um die Kooperation zwischen internationalen Akteuren und lokalen Akteuren neu zu definieren bzw. die lokale Bevölkerung als First Responders entsprechend einzubinden und gemeindebasierte Katastrophenvorsorge-Systeme zu etablieren. Folgende Fragen sollen im Workshop u.a. thematisiert werden:

1.) Wie können KatV-bezogene Bedarfe auf lokaler Ebene in einem partizipativen Prozess auf Augenhöhe ermittelt werden?

2.) Welche Ansätze zur Einbindung lokaler Akteure in KatV-bezogene Strukturen sind besonders wirkungsvoll?

3.) Welche Herausforderungen ergeben sich in Hinblick auf die Repräsentation verschiedener Zielgruppen?

4.) Wie kann eine bessere Verzahnung der verschiedenen administrativen Ebenen (lokal bis national) erreicht werden? 
Yu Ya Thu
Geschäftsführerin
Myanmar Independent Living Initiative - MILI
Schließen
Yu Ya Thun ist von Geburt an körperlich behindert.
Sie hat einen Master-Abschluss in Botanik, Japanisch und Betriebswirtschaft (Lincoln University College, Malaysia). Seit Ihrem Studium im Jahr 2005 engagiert sie sich in der Behindertenbewegung. Im Jahr 2011 wurde die "Myanmar Independent Living Initiative (MILI)" gegründet, für die sie als Geschäftsführerin tätig bin.
Zwischen Juni 2014 und Juni 2017 war sie für die Abilis-Stiftung als Landesvertreterin tätig.

Samsinar
Leiterin der HWDI-Niederlassung Zentralsulawesi
Indonesischer Verband der Frauen mit Behinderungen (Himpunan Wanita Disabilitas Indonesia/HWDI)
Schließen
Samsinar ist ein langjähriges Mitglied des HWDI und leitet derzeit die HWDI-Zweigstelle Zentralsulawesi. Während des Erdbebens und des Tsunamis in Zentralsulawesi 2018 war sie aktiv an der Arbeitsgruppe der Organisation von Menschen mit Behinderungen (Pokja OPDis) in Zentralsulawesi beteiligt. Während des frühen Wiederaufbaus hat sie ihre Fähigkeiten für inklusive Katastrophenvorsorge und humanitäre Hilfe weiterentwickelt. Seitdem hat sie eine Führungsrolle als DiDRR-Moderatorin übernommen und wurde als Rednerin zu einer Reihe von lokalen und internationalen Veranstaltungen zur Katastrophenvorsorge und humanitären Hilfe eingeladen. Sie war auch Teil des lokalen Forschungsteams für integrative Wasser-, Sanitär- und Hygieneforschung (WASH) in Zentralsulawesi.
Vatina Devesi
Operations Manager
World Vision
Schließen
Vatina erwarb einen Bachelor of Arts in Umweltstudien an der University of the South Pacific (USP). Sie arbeitete als DRR Project Officer für ADRA, bevor sie 2016 zu World Vision kam und in verschiedenen Positionen im DRR-Sektor tätig war. Vatina verfügt über Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich Katastrophenmanagement und wurde vor kurzem zum Operations Manager der Organisation ernannt, der für alle technischen Spezialisten des Sektors verantwortlich ist. Vatina lebt in Honiara, der Hauptstadt der Salomonen. 
Nathan Nkomo
Amtierender Hauptdirektor
Ministerium für Katastrophenschutz, Simbabwe
Schließen
Nathan Nkomo ist derzeit amtierender Hauptdirektor der Abteilung für Katastrophenschutz in Simbabwe. Er leitet das Ministerium seit 2017, nachdem er seit 1998 in leitenden Positionen in der Regierung tätig war. Sein Ziel ist es, sicherzustellen, dass niemand bei der Katastrophenvorsorge in Simbabwe zurückgelassen wird.
:
Mit Unterstützung von:
Gefördert durch