Referierende
  • Mami Mizutori
    Sonderbeauftragte des UN-Generalsekretärs für die Verringerung des Katastrophenrisikos und Vorsitzende des UN-Büros für Katastrophenvorsorge (UNDRR)
  • Armin Schuster
    Präsident
    Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
  • Dr. Bärbel Kofler
    Beauftragte der Bundesregierung für Menschenrechtspolitik und Humanitäre Hilfe
  • Christian Reuter
    Generalsekretär
    Deutsches Rotes Kreuz e.V.
  • Dr. Irene Mihalic
    Innenpolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion
    Bündnis 90/Die Grünen
#FTKatV
zurück
Panel
26.10.2021 // 2:30 pm

Gesundheitssicherheit in Zeiten der Pandemie - Lessons learned und way ahead

Die Corona-Pandemie hat deutlich gemacht, dass Gesundheitslagen von nationaler Tragweite nur durch das enge Zusammenwirken von öffentlichem Gesundheitssektor und Ressourcen der militärischen Gesundheitsversorgung zu bewältigen sind. So wäre z.B. die großangelegte Impfkampagne gegen Corona ohne dieses Zusammenwirken schlicht undenkbar gewesen. Die Weltgesundheitsorganisation fordert dazu in einem aktuellen Dokument den Aufbau eines nationalen zivil-militärischen Gesundheitsnetzwerkes, das auf der Grundlage eines strategischen Planes den Aufbau zivil-militärischer Fähigkeiten zur Bewältigung großer Gesundheitslagen vorsieht. Auf dem Panel wollen wir diesen Ansatz diskutieren.
Prof. Dr. Edgar Strauch
Hauptgeschäftsführer
Ärztekammer Sachsen-Anhalt
Schließen
Prof. Dr. Edgar Strauch ist seit Juli 2021 Hauptgeschäftsführer der Ärztekammer Sachsen-Anhalts. Als Körperschaft des öffentlichen Rechts vertritt die Ärztekammer die knapp 13.200 Ärztinnen und Ärzte, die der Kammer als Mitglieder in Sachsen-Anhalt angehören.
Kristina Böhm
Vorsitzende
Verband der Ärzte des ÖGD Brandenburg und Berlin e.V.
Schließen
Kristina Böhm ist seit Juni 2021 Vorsitzende des Verbandes der Ärztinnen und Ärzte im Öffentlichen Gesundheitsdienst Berlin-Brandenburg.  Darüber hinaus ist Frau Böhm Amtsärztin und kommissarische Fachbereichsleitung Öffentlicher Gesundheitsdienst der Landeshauptstadt Potsdam. 
Dr. Rolf von Uslar
Referatsleiter "Grundsatz Gesundheitsversorgung der Bundeswehr" im Bundesministerium der Verteidigung,
Bundesministerin der Verteidigung
Schließen
Dr. Rolf von Uslar ist Referatsleiter "Grundsatz Gesundheitsversorgung der Bundeswehr (GesVersBw)" im Bundesministerium der Verteidigung, in der Abteilung Führung Streitkräfte. Mit seinem 12-köpfigen Team kümmert er sich um die Strategische Führung des GesVersBw, vor allem die Konzeption und Weiterentwicklung des Sanitätsdienstes der Bundeswehr (SanDstBw).
Dr. Wulf-Dietrich Leber
Leiter der Abteilung Krankenhäuser
GKV-Spitzenverband
Schließen
Dr. Wulf-Dietrich Leber ist seit Februar 2008 Leiter der Abteilung „Krankenhäuser“ beim GKV-Spitzenverband in Berlin. Vor seiner Übernahme der Abteilung beim GKV Spitzenverband war er von 2004 – 2008 Geschäftsbereichsleiter „Gesundheit“ beim AOK-Bundesverband, mit Verantwortung für den klassischen Vertragsbereich wie ambulante und stationäre Versorgung, Arzneimittel und Pflegeversicherung.



Bildquelle: GKV-Spitzenverband, Fotograf Tom Maelsa, www.tommaelsa.com
Mario Dobovisek
Redakteur und Moderator
Deutschlandfunk
Schließen
Mario Dobovisek ist beim Deutschlandfunk “Chef vom Dienst“ und daneben mit dem internen Krisenmanagement befasst. Zuvor moderierte er die „Informationen am Morgen“ im Deutschlandfunk und war Korrespondent im Hauptstadtstudio.

Er blickt auf über 25 Jahre Erfahrung im Bevölkerungsschutz zurück: Mit seiner früheren Tätigkeit im THW mit Stabs- und Pressearbeit bei nationalen und internationalen Einsätzen, seinem Schwerpunkt „internationale Zusammenarbeit bei Katastrophen“ als Politologe und seinen Dozententätigkeiten unter anderem für die „European Civil Protection“ der EU-Kommission.

:
Mit Unterstützung von:
Gefördert durch