Referierende
  • Mami Mizutori
    Sonderbeauftragte des UN-Generalsekretärs für die Verringerung des Katastrophenrisikos und Vorsitzende des UN-Büros für Katastrophenvorsorge (UNDRR)
  • Armin Schuster
    Präsident
    Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
  • Dr. Bärbel Kofler
    Beauftragte der Bundesregierung für Menschenrechtspolitik und Humanitäre Hilfe
  • Christian Reuter
    Generalsekretär
    Deutsches Rotes Kreuz e.V.
  • Dr. Irene Mihalic
    Innenpolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion
    Bündnis 90/Die Grünen
#FTKatV
zurück
Panel
26.10.2021 // 11:00

Urbane Resilienz in Deutschland und im internationalen Kontext

Klimabedingte Veränderungen machen es weltweit notwendig, dass sich Städte stärker auf Hitzewellen oder auch Starkregenereignisse vorbereiten. Dies sind nur zwei Beispiele für aktuelle und zukünftige Herausforderungen, in denen die Widerstandsfähigkeit urbaner Räume und der betroffenen Bevölkerung gestärkt werden muss. Daher wurden im Mai mit dem Memorandum „Urbane Resilienz – Wege zur robusten, adaptiven und zukunftsfähigen Stadt“ konkrete Handlungsempfehlungen für die Stadtentwicklung in Deutschland
verabschiedet.
Anknüpfend an die vorhergehende Präsentation, zur Entwicklung der deutschen Resilienzstrategie, beleuchtet das Panel praktische Beispiele zur urbanen Stärkung der Resilienz, beispielsweise in der Stadtplanung in Deutschland sowie anhand von ausgewählten Beispielen aus Asien, um Lernerfahrungen und Übertragungspotentiale auch aus im internationalen Kontext diskutieren zu können
Prof. Dr. Frauke Kraas
Lehrstuhl für Anthropogeographie
Universität zu Köln
Schließen
Prof. Dr. Frauke Kraas ist Inhaberin des Lehrstuhls für Anthropogeographie, deren Forschungsschwerpunkt die Stadt- und Kulturgeographie unter besonderer Berücksichtigung der Metropolen- und Megastadtforschung sowie der sozioökonomischen Prozeßforschung in Ost- und Südostasien ist.
Hendrik Tieben
Direktor der School of Architecture
Chinese University of Hong Kong (CUHK)
Schließen
Hendrik Tieben ist Professor und Direktor der School of Architecture an der Chinese University of Hong Kong (CUHK). Seine Arbeit als Architekt, Forscher und Pädagoge widmet sich der Schaffung gesunder und inklusiver Städte. Hendrik Tieben erhielt seine Architekturausbildung in Deutschland, Italien und der Schweiz und hält einen Doktortitel der ETH Zürich. Er ist eingetragener Architekt in Deutschland (AKNW) und Gründungsmitglied des Hong Kong Institute of Urban Design. In den letzten Jahren entwickelte Hendrik Tieben eine Reihe von Projekten zum öffentlichen Raum und zur Stärkung lokaler Gemeinschaften. Eines seiner jüngsten Projekte war die globale Initiative „2020: A Year without Public Space under the COVID19 Pandemic“ in Zusammenarbeit mit dem Journal of Public Space, einem Partner von UN Habitat.
Dr. Holger Floeting
Deutsches Institut für Urbanistik (Difu)
(Foto: David Ausserhofer)
Schließen
Dr. Holger Floeting ist als Wissenschaftler am Deutschen Institut für Urbanistik (Difu) –der Forschungs-, Fortbildungs- und Informationseinrichtung für deutsche Städte und Gemeinden - in Berlin tätig. Dort befasst er sich unter anderem mit Forschungsthemen der städtischen Transformation, sozialer Stadtentwicklung und urbaner Sicherheit. Er leitet Forschungsprojekte und ist für die Konzeption und Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen für Führungs- und Fachpersonal aus Kommunen sowie Ratsmitgliedern verantwortlich. Am Difu hat er das Forschungsfeld „Urbane Sicherheit“ aufgebaut.
Prof. Dr. Detlef Kurth
Lehrstuhl Stadtplanung
Technische Universität Kaiserslautern
Schließen
Kurth, Detlef, Prof. Dr., Stadtplaner SRL, DASL, 1992-1997 Planergemeinschaft Berlin, 1997-2003 Fachgebiet Städtebau, TU Dortmund, 2003-2017 Professor für Stadtplanung HfT Stuttgart. Seit 2017 Lehrstuhl Stadtplanung an der TU Kaiserslautern. Forschungsprojekte u.a. zur nachhaltigen Stadtentwicklung, Stadterneuerung, klimagerechten Stadt, Klimaanpassung, Resilienz, neue Mobilität. Außerdem tätig als Berater, Preisrichter und Mitglied in diversen Fachbeiräten.  
:
Mit Unterstützung von:
Gefördert durch